Lebenshilfe Live | Wir sind zertifiziert! PECS® Pyramid-Klassenzimmer | Treten Sie ein!

Unsere akutellen Schließzeiten / Ferienzeiten sehen Sie auf einen Blick hier | Treten Sie ein!

Wir sind die ersten in Deutschland!

Die Schule der Zukunft hat jetzt drei zertifizierte Klassenzimmer!

Diese Zertifizierung beinhaltet eine neues, unterstützendes Kommunikationsmodell. Erstmalig in Deutschland startet vor einem Jahr die Zertifizierungsphase. Am 3. und 4. Juli durfte in der Schule der Zukunft in Gifhorn groß gejubelt werden.

Als Pilotprojekt für Deutschland starteten elf Mitarbeiter*innen des Neudenker-Teams (Bereich für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung) in eine neue, große Herausforderung und haben so selbst nochmal die Schulbank gedrückt. Das gesamte Team hat an vielen verschiedenen Fortbildungen zum Thema „Kommunikation und Verhalten“ teilgenommen. Das herausragende Ergebnis ist die Zertifizierung von unseren drei PECS Pyramid Klassenzimmern sowie für alle Teilnehmer, ein Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss.

Durch PECS können Menschen, die nicht sprechen können, kinderleicht kommunikative Fertigkeiten erlernen. Es fördert, Kommunikation im sozialen Kontext zu verstehen und zu initiieren. Dieses einzigartige Modell ermöglicht allen Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung verbal und nonverbal umfassend, gleichberechtigt an der Gesellschaft teilzunehmen und fördert damit nachweislich das Lernen, Arbeiten und insbesondere die Lebensfreude.

Erfolgreich und fleißig wurde bisher auch mit allen betroffenen Eltern die Umsetzung geübt. Der Effekt ist eine vereinfachte nonverbale Kommunikation, innerhalb weniger Augenblicke wird das wichtigste des Lebensalltages hervorgebracht - dies ist eine aktive selbstbestimmte Teilhabe in der Gemeinschaft. Im nächsten Schritt wird dieses Modell auf alle Menschen und Bereiche in der Lebenshilfe Gifhorn übertragen.

Logo Neudenker